Warum bei einem Autounfall ein Gutachter immer besser ist als ein Kostenvoranschlag!

Nach einem Autounfall müssen sich ein KFZ-Gutachter und ein Kostenvoranschlag nicht ausschließen! Wichtiger ist jedoch, dass Sie den Schaden auf jeden Fall von einem Sachverständigen begutachten lassen!

Nachteil vom Kostenvoranschlag in der Werkstatt ist, dass die meisten Werkstätten erstmal nichts für den Kostenvoranschlag berechnen und deswegen diesen möglichst zeitsparend statt gründlich erledigen wollen.

Auch KFZ-Sachverständige können Ihnen einen Kostenvoranschlag verfassen.

Warum ein KFZ-Gutachter besser ist als ein Kostenvoraschlag der Werkstatt

Ich würde den Kostenvoranschlag dennoch auch beim Sachverständiger machen lassen.

Die Kosten werden in dem Fall von einem Haftpflichtschaden abgerechnet.

Auch bei Vollkaskoschäden ist es nicht unbedingt verkehrt, einen Kostenvoranschlag sich vom Sachverständigen zu holen.

Eine Werkstatt wird auch den Kostenvoranschlag durchführen, aber unter Umständen nicht so genau hinschauen.

Ein großer Unterschied ist ebenfalls, dass keine Sekundärschäden erfasst werden.